Freitag, 11. September 2015

Sukkulenten // Die kleinen Dinge im Leben...

Hello, Hello :) 


Vorab: ich liebe Pflanzen! - Egal ob Blumen, Kakteen, Steingartengewächse, oder alles Andere was wächst und gedeiht, ein bisschen Pflege benötigt und diese mit toller Atmosphäre dankt.
Mein Problem ist lediglich, dass ich es einfach nicht schaffe, Pflanzen regelmäßig und ausreichend mit Wasser zu versorgen. Was daraus resultiert ist uns vermutlich allen klar: Plötzlich hat man ein dürres, ausgemergeltes Gewächs auf der Fensterbank, welches nur noch als Staubfänger zu gebrauchen ist. 

ABER dafür habe ich eine Lösung gefunden! Und zwar Sukkulenten.




Von einer Freundin habe ich vor ca. 10 Jahren ein kleines Pflänzchen geschenkt bekommen, welches ich seitdem liebe. Die Pflege nahm ich nie so wirklich ernst und auch auf die richtige Erde habe ich nicht geachtet, trotzdem ließ sie sich nicht unterkriegen und wuchs nur so dahin. Auch über 2-3 Ableger durfte ich mich bereits freuen.

Als ich letztens im Stubaital war (auf Instagram habt ihr meinen Wellness-Trip vermutlich mitbekommen) durfte ich mir aus dem Restaurant drei ähnliche Pflänzchen mitnehmen, die ich davor jedoch erstmal von der Mutterpflanze trennen musste.
Zu Hause angekommen habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht welche Erde ich dafür brauche und bin dann schnurstracks in den nächsten Baumarkt gefahren und habe mir 5kg/5l Kakteen- und Sukkulentenerde + 4 Töpfe (klein, groß) gekauft.
Am selben Tag wurden meine größere Pflanze und auch die 3 Kleinen umgetopft bzw. eingetopft.

Dafür füllt ihr einfach den Topf bis zum Rand voll, macht mit dem Finger eine Kuhle in die Erde (damit die Wurzel hineinpasst), drückt alles relativ eng zusammen und füllt, falls nötig, noch etwas Erde nach.

Nun werden sie die ersten 10 Tage im Schatten und ohne frischem Wasser verbringen, um Staunässe und etwaiges Faulen zu verhindern.

Zu guter Letzt noch ein paar Fotos! :)

Das ist die Erde, die ich verwendet  habe:


Hier seht ihr meine wunderschöne größere Pflanze mit dem tollen neuen Topf:


Zum Abschluss noch meine 3 kleinen Neulinge:



Liebe Grüße an euch, Nadine. xoxo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen